Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz in Wohnunterkunft aus

Eckel Am frühen Montag Abend um 17:36 Uhr wurden die Feuerwehren Eckel und Klecken in die Buchholzer Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einer Wohnunterkunft ausgelöst. Die Brandmeldezentrale zeigte zunähst zwei ausgelöste Rauchwarnmelder im Erdgeschoss fest. Ein Trupp unter Atemschutz wurde daraufhin zur Erkundung vorgeschickt.

Während der erste Trupp das Erdgeschoss kontrollierte, lösten auch im Obergeschoss zwei weitere Rauchwarnmelder aus. Sofort rüstete sich ein zweiter Trupp mit Atemschutz aus und ging zur Kontrolle in das obere Stockwerk vor. In einer Küche im Erdgeschoss wurde der Angriffstrupp fündig. Auf einem Herd war Essen angebrannt. Der Rauch war durch die offene Tür ins obere Stockwerk gezogen und hatte dort die weiteren Brandmelder ausgelöst. Der Herd wurde ausgeschaltet und der Kochbereich gelüftet. Nach circa 30 Minuten war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.

Einsatzinfo
Einsatznummer 20/2024