Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eckel wurde am 8.10.2003 durch 13 Eckeler Bürger auf Initiative des damaligen Ortsbrandmeisters Dietmar Severloh gegründet. Der Verein ist eine Organisation, die sich aktiv für die Unterstützung und Förderung unserer Ortswehr sowie der Jugendarbeit der Feuerwehr Eckel einsetzt.

Der Zweck des Fördervereins besteht darin, die Freiwillige Feuerwehr Eckel bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln, Geräten, Fahrzeugen, Ausbildungsmaterial und anderen benötigten Ressourcen zu unterstützen.

Die Mitglieder unseres Fördervereins sind Privatpersonen, Unternehmen oder andere Organisationen, die sich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Eckel engagieren. Sie leisten finanzielle Beiträge, Dienstleistungen, stellen Sachmittel zur Verfügung oder bringen ihre Arbeitskraft für verschiedene Projekte ein.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eckel e.V. ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Die ersten Fördermaßnahmen wurden 2005 durchgeführt. Bis Ende 2009 wurden rund 22.000.- € an Fördergeldern ausgeschüttet. Zuletzt wurden zwei neue Fahrzeuge der Wehr (LF 10/6 und MTW VW T5) bezuschusst.

Unser Förderverein arbeitet eng mit dem Ortskommando zusammen und stellt sicher, dass die benötigten Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können, um eine effektive und professionelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Eckel zu gewährleisten.

Beispiele von Anschaffungen

Wärmebildkamera

Hydrofix Kleinlöschgerät

Unterstützung bei Ausfahrten der Jugendfeuerwehr