Titelbild

Fachzug Wasserförderung

Zusätzlich zu den bestehenden Aufgaben der Einsatzabteilung, ist die Feuerwehr Eckel Gemeindeübergreifend Teil des Fachzuges Wasserförderung. Der Kreisbereitschaftszug Wasserförderung setzt sich aus fünf Fahrzeugen zusammen. Das Führungsfahrzeug wird vom Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Hittfeld gestellt. Der Schlauchwagen 2000 (SW-KatS) der Feuerwehr Appel bildet den Hauptbestandteil des Zuges und ist mit 2000 Metern B-Schlauch beladen. Unterstützt wird dieser durch die drei Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehren Hittfeld (HLF20), Harmstorf (LF10) und Eckel (LF20 KatS). Der Fachzug ist speziell darauf ausgerichtet, große Mengen Löschwasser über lange Strecken zu fördern. Die Leitung des Zuges obliegt Stephan Wilhelmi und Sascha Steenbock.
Zugführer
Stephan Wilhelmi