Löschgruppenfahrzeug 20 KatS

Seit Anfang 2024 ist in Eckel ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF20 KatS) vom Land Niedersachsen stationiert. Das Fahrzeug ist speziell für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung konzipiert, zudem ist es auch für kleine technische Hilfeleistungen ausgerüstet.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4. Das LF ist mit einem 272 PS Motor mit Automatikgetriebe ausgestattet. Der Ausbau erfolgte durch die Firma Rosenbauer. Das Herzstück dieses Fahrzeuges ist die im Heck fest eingebaute Pumpe (FPN 10-2000), zudem ist seitlich eine Tragkraftspritze (PFPN 10-1500) verlastet. Durch die “Pump & Roll” Funktion können während der Fahrt über zwei D-Abgänge an der Fahrzeugkabine Löscharbeiten durchgeführt werden. An der Front ist eine Selbstschutzeinrichtung verbaut.

Im Heck befinden sich 300 Meter B-Schlauch, welche bei langsamer Fahrt verlegt werden können. Damit kann eine Wasserversorgung auch über lange Wegstrecke sichergestellt werden. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, kann ein 5000 Liter Faltbehälter aufgebaut werden. Zwei Waldbrandrucksäcke mit je 80 Metern D-Schlauch, Verteiler (C-DD) und D-Strahlrohren und zwei Löschrucksäcke ermöglichen eine Löschwasserschonende Brandbekämpfung. Zusätzlich sind eine Tauchpumpe und eine Hochwasserschutzpumpe verladen. Damit bietet das Fahrzeug nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern auch im Hochwasserschutz eine vielseitige Einsatzmöglichkeit.

Für kleine technische Hilfeleistung, zum Beispiel Verkehrsunfälle oder Türöffnungen, ist das Fahrzeug unter anderem mit einem Verkehrsunfallkoffer, einem Spineboard und speziellem Türöffnungswerkzeug ausgestattet.

In der Fahrzeugkabine findet sich Platz für Neun Einsatzkräfte. Zwei der Vier verladenen Atemschutzgeräte können hier während der Fahrt angelegt werden. Zudem ist eine Wärmebildkamera, Funkgeräte und Handlampen für die Einsatzkräfte verladen.

Zusammen mit den Feuerwehren Hittfeld (MTF, HLF), Harmstorf (LF10) und Appel (SW-KatS) wird das Fahrzeug im “Fachzug Wasserförderung” auf Kreisebene Eingesetzt.

Funkrufname Florian Harburg 12-45-11
Besatzung 1:8
Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4x4
Aufbau Rosenbauer