Titelbild

Feuer in Klecken „Im Walde“: Küchenbrand sorgt für Feuerwehreinsatz

Klecken Am Samstagabend, um kurz nach 21 Uhr, ging bei der Rettungsleitstelle in Winsen der Notruf von Bewohnern aus Klecken ein, die ein Feuer in einem Wohnhaus im Ortsteil „Im Walde“ meldeten. Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehren aus Klecken, Nenndorf und Eckel sowie den Einsatzleitwagen (ELW) Rosengarten und den Rettungsdienst mit dem Stichwort „Feuer 2 - Menschenleben in Gefahr - Brennt Wohnung“.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang Qualm aus dem Gebäude. Glücklicherweise hatten bereits alle Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz wurde sofort zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt, während parallel dazu eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut wurde.

Der Brandherd befand sich in der Küche des Wohnhauses. Ein Bewohner hatte bereits versucht, das Feuer eigenständig zu bekämpfen und konnte es weitestgehend eindämmen. Die Feuerwehrkräfte konzentrierten sich daher auf das Ablöschen der verbliebenen Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Um sicherzustellen, dass das Feuer nicht auf andere Teile des Gebäudes übergegriffen hatte, ging ein weiterer Trupp mit einer Wärmebildkamera vor. Dieser kontrollierte den Dachboden sowie angrenzende Gebäudeteile gründlich auf mögliche versteckte Brandherde. Glücklicherweise konnten keine weiteren Brandstellen festgestellt werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude umfassend belüftet, um den Rauch aus allen Räumen zu entfernen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung aufnahm. Nach etwa zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Wir wollen darauf hinweisen, dass eigene Löschversuche sehr gefährlich sind und nur unternommen werden sollten, wenn keine unmittelbare Gefahr für die eigene Sicherheit besteht. Das Einatmen von Rauchgasen und die Ausbreitung sowie die Hitze des Feuers können zu schweren Verletzungen führen. Es ist immer ratsam, bei einem Brand sofort die Feuerwehr zu alarmieren und das Gebäude zu verlassen.

Einsatzinfo
Einsatznummer 21/2024