Löschgruppenfahrzeug 10 (a.D.)

Die Freiwillige Feuerwehr Eckel verfügte bis 2024 über ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10-6. Aufgebaut auf einem MAN TGL 8.180 Fahrgestell und ausgestattet von Schlingmann. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8,8 Tonnen und einem leistungsstarken 180 PS Dieselmotor, der über ein 6-Gang Schaltgetriebe angetrieben wurde, erfüllte das LF 10-6 die Anforderungen an ein modernes Feuerwehrfahrzeug.

Mit einem 800 Lieter fassenden Wassertank konnte direkt nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Brandbekämfung begonnen werden, ohne direkt auf einen Hydranten angewiesen zu sein.

Die feuerwehrtechnische Ausrüstung des LF 10-6 beinhaltete unter anderem einen 8-kVA Stromerzeuger, eine leicht entnehmbare TS 8/8, einen Überdruckbelüfter vom Typ "Hurrican". Zusätzlich verfügte das Fahrzeug über eine umfangreiche Schaumausrüstung.

Für die Ausleuchtung von Einsatzstellen sorgte ein Lichtmast mit vier Xenon-Scheinwerfern à 24 Watt, betrieben über die Fahrzeugbatterie. Ein Schnellangriffssystem mit zwei in Buchten liegenden C-Druckschläuchen samt Hohlstrahlrohr ermöglichte eine raschen Löschangriff bei Kleinbränden.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10-6 wurde bereits am ersten Tag nach seiner Stationierung bei der Feuerwehr Eckel erfolgreich bei einem Kellerbrand eingesetzt.

Anfang 2024 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt.

Außerdienst 2024
Funkrufname Florian Harburg 12-45-11
Besatzung 1:8
Fahrgestell MAN TGL 8.180